Das Pfandbong-Debakel

Alltags-Dummheiten einer Ü50-Jährigen: Das Pfandbong-Debakel
Manchmal frage ich mich, ob ich schon immer so ein Genie war oder ob das erst mit Ü50 kam. Neulich habe ich mal wieder bewiesen, dass das Alter zumindest nicht für mehr Weisheit sorgt.
Ich war also unterwegs, um mein Altglas zum Container zu bringen – eine dieser spannenden Aktivitäten, die das Leben als Ü50 so mit sich bringt. Dort traf ich auf ein junges Pärchen, das scheinbar die gleiche glorreiche Idee hatte. Wir führten einen dieser Smalltalks, bei dem man am Ende nicht mehr weiß, worüber man eigentlich geredet hat. Wetter, Fußball, keine Ahnung. Aber wir waren uns einig: Die Welt ist im Eimer, aber das Altglas muss raus.
Nachdem ich meine Gläser fachmännisch entsorgt hatte, nickte ich dem Pärchen höflich zu und machte mich auf den Weg zurück zu meinem Auto. Und dann passierte es: Der junge Mann rief mir hinterher, dass ich meinen Pfandbong vergessen hätte.
Jetzt könnte man meinen, dass mein Gehirn, das immerhin ein halbes Jahrhundert Lebenserfahrung gespeichert hat, sofort verstanden hätte, dass das ein Scherz war. Aber nein, ich, die wandelnde Intelligenzbestie, drehte mich tatsächlich um, ging zurück und bedankte mich auch noch bei ihm. Da stand ich also, bereit, in den Altglascontainer zu greifen und meinen imaginären Pfandbong herauszufischen.
Als mir endlich klar wurde, dass ich in eine der ältesten Fallen der Menschheit getappt war, war es natürlich zu spät. Das Pärchen hatte inzwischen Tränen in den Augen vor Lachen, und ich stand da wie die personifizierte Dummheit. Nun ja, wenigstens habe ich ihnen den Tag versüßt.
Ich frage mich manchmal, ob diese Momente dafür da sind, uns daran zu erinnern, dass wir nicht alles im Griff haben müssen. Dass das Leben uns immer wieder ein Schnippchen schlägt, egal wie alt oder erfahren wir sind. Und dass wir vielleicht genau deshalb so liebenswert chaotisch sind.
Also, falls du dich mal wieder besonders dämlich fühlst – keine Sorge, es geht uns allen so. Und manchmal ist das ja auch ganz schön amüsant. In diesem Sinne, auf die nächsten 50 Jahre voller genialer Alltags-Dummheiten!

Please follow and like us:

Post Comment